Der 10" DASH Monitor

am .

3D Halterung als Computerentwurf

Weiter gehen die Arbeiten am Armaturenbrett, nachdem der Countdownsequenzer fertig ist und die Overlays warten, geht es mit dem Monitor rechts von der Elektronik weiter. Aber wie bitte soll ich den Monitor effizient und sicher montieren? Der 3D Drucker und ein paar Ideen bringen die Lösung.

Zu Beginn standen wieder Stunden an Überlegungen wie ich das umsetzten sollte,...außer einem großen Loch und der GFK Form des Armaturenbrettes ist da nichts. Also habe ich versucht logisch an die Sache ran zu gehen. Ich hatte eine VESA Aufnahme mit der Norm von 75x75 am Bildschirm, ich habe eine große leere Fläche oben und unten am Armaturenbrett, wo ich etwas abstützen und einarbeiten kann. Die Lösung kann mit so einer Aufgabenstellung nur aus dem 3D Drucker kommen. Also habe ich mit der VESA Aufnahme angefangen und eine Halterung am oben und unten vom Bildschirm vorgesehen. Danach an der Oberseite einen kleinen Abstand um später 2 Muttern anbringen zu können und weiter einen Steg der auf dem Dash aufsitzt. An der Unterseite habe ich eine größere Auskragung vorgesehen damit ich auf der GFK Form mit ausreichend Abstand eine Befestigung realisieren konnte.

8 Stunden Druckzeit später war das Bauteil fertig.

Der Zusammenbau konnte beginnen. Nun musste ich eine Halterung im Dash anbringen. In meinem Fall 4x M5 Schrauben, welche an einer exakt ausgemessen Position mit frischem Harz einlaminiert wurden. Nach 24 Stunden und der entsprechenden Aushärtung habe ich nun alles fix montiert... 

 

... den Monitor angeschlossen und...alles passt und funktioniert.

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of