DIE ENTWICKLUNG DER ELEKTRONIK

am .

Das Dash der 3.StaffelIch habe mir als Ziel gesetzt die Elektronik weitestgehend im Alleingang zu entwickeln.
Nun da ich bereits einiges geschafft habe, gebe ich hier ein kurzes Update.

 

 

Ansich gibt es die entsprechenden Produkte von Anbietern in Amerika. Da diese jedoch sehr viele Dummy Anzeigen haben und zum Teil Wartezeiten bis zu einem Jahr haben, habe ich mich entschlossen es selbst zu machen.

Ich bin gelernter Radio/Fernsehmechaniker und habe das Entwickeln von Schaltungen gelernt. Es sollte also möglich sein.

Zu meiner Elektronik im Generellen:
Ich möchte keine Dummys in meinem Armaturenbrett, also alle Lichter sollen auch was bedeuten.
Auch will ich einige TÜV gerechte Gadgets einbauen.

Folgendes wird realisiert, wobei noch Platz für weitere Ideen da ist. (Prozentangabe ist der Status der Entwicklung/Tests)

Voicebox (bereits 100% fertig)
9 Step Sequenzer (bereits 100% fertig) für die Leds neben und über der Voicebox
Tacho (100% fertig)
Drehzahl (100% fertig)
Motorfernstart über Spracherkennung oder Startknopf
Tages km Zähler (bereits entwickelt)
Gesamt km Zähler (bereits entwickelt)
Aussen/Innen Temp. (bereits 100% fertig)
Voltmeter, Tankanzeige, Öl-, Wassertemperatur, Öldruck, Externe Spannungszufuhr Voltmeter, ...(bereits 100% fertig)
Einparksensoren
automatischer Türöffner
Freisprecheinrichtung (bereits 100% fertig)
Integration von Brennons Scanner ins Dash
und viele Zusatandsanzeigen wie Tür offen/zu, Licht ein/aus,usw. (100% fertig)
usw,...



Nun aber zu den Bildern:

Was ist das? Das werden sich einige Fragen, da bin ich mir sicher.

Nun zuerst muss man einen Schaltplan entwickeln und diesen dann entsprechend auf eine Printplatte übertragen.

Die Printplatte ist das Teil, welches später als "Grundplatte" für die Bauteilmontage dient. Auf ihr sind alle Leiterbahnen (Verbindungen) zwischen den Einzelnen Bauteilen untergebracht.

Damit diese Verbindungen dort hin kommen, wird der entwickelte Schaltplan in ein Programm eingegben und das Layout der Printplatte gezeichnet. Diese "Zeichnung" wird dann als Basis für die Produktion hergenommen. Und das sehen wir auf den folgenden Fotos:

PRINTLAYOUT für:

Tachoplatine (mit den sichtbaren Leuchten, links neben der Voicebox)

Tachoplatine (Ansteuerung)

Voicebox (mit den KITT typischen roten "Sprachbalken")

Voicebox (Ansteuerung)

Drehzahlmesserplatine (mit den sichtbaren Leuchten, rechts der Voicebox)

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of