Der Countdownsequenzer

am .

Countdownsequenzer im Eigenbau

Der Countdownsequenzer, bekannt aus dem Intro von Knight Rider, sowie so mancher Szene in der KITT sich selber in Betrieb nimmt, ist ab sofort auch in meinem Armaturenbrett fix verbaut.
 
Namensgebend sind in Summe 9 Schaltflächen, welche nacheinander aufleuchten. Beginnend auf der Oberseite des Armaturenbrettes mit den Leuchtflächen "POWER" gefolgt von "FUEL on", "Min RPM", "Ignitors". Danach springt die Sequenz über auf LEDs rechts und links der Voice Box, wo die Squenz erneut in 5 Schritten nach unten wandert.
 
Die besondere Herausforderung in meinem Fall war, das die oberen 4 Elemente zwar als Bausatz von diversen Herstellern angeboten werden, dieser mir von der Qualität aber absolut nicht gefallen haben. (zumeist handelt es sich um Kunststoffspritzguss, welcher nur halbherzig in das Armaturenbrett eingebettet werden kann)
Also blieb mir auch hier nichts anderes übrig als es selbst zu produzieren. Begonnen mit 4 LED Balkenanzeigen, habe ich eine entsprechende Printplatte für die Ansteuerung erstellt, die LED Balken habe danach ich in gleichmäßigen Abständen zueinander ausgerichtet und die Vertiefung im Armaturenbrett ideal ausnutzt. Im zweiten Schritt habe ich ALU Eckprofile als Gehäuse herangezogen und die LED Balken herausgearbeitet. Die Lackierung im exakten Farbton und mit derselben Oberflächenstruktur rundete die Arbeiten ab.
 
Soweit dachte ich nun fertig zu sein, als ich begann die Teile zusammen zu setzen und in das Dash einzubauen. Wie man auf den ersten Bildern erkennen kann sehen die farblichen Oberflächen der LEDs aber ganz anders aus als die neben der Voicebox. Guter Rat war jetzt teuer,... die Lösung, mal wieder unser 3D Drucker. Mit entsprechend transparentem Filament habe ich die nur 0,8mm dicken Blenden gedruckt und an den Aluprofilen angebracht. Nun passt auch der Farbton.
Die Beschriftung schließt das dem Original nachempfundene Erscheinungsbild nun ab und wieder ist eine Baustelle erledigt und KITT nimmt weiter Gestalt an...
 
 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of