Police Flasher, Winde, Tow Bar & Scanner - sind fertig

am .

Police Flasher - KITTDieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Fahrzeugfront. Einige Arbeiten standen hier noch aus und einige Sonderfunktionen wollte ich realisieren und einbauen. Zum Abschluss habe ich die gesamte Verkabelung in diesem Bereich fertig gemacht.

 

Bevor es aber richtig losgehen konnte, musste ich die Front abbauen und Platz machen. Folgende Arbeiten standen an: Einbau der Winde, Polizeieinsatzbeleuchtung, Tow Bar, und die finale Montage des Scanners. Aber nun zu den einzelnen Projekten:

 

Polizei Einsatzbeleuchtung:

Mehrmals ist in der Serie zu sehen, das KITT Ablenkungsmanöver startete und sich als Polizeifahrzeug ausgab. Dabei blinkte er wie wild mit den Farben der Einsatzlichter. Dies habe ich mir als Vorbild genommen um auch mein KITT Replica damit auszustatten. Lange gestaltete sich die Suche nach den dafür geeigneten LED Blitzern. Nach dem Kauf von "China Ware" kam ich schnell zum Schluss, dass diese aus qualitativen Gründen nicht geeignet waren. Übrig blieben nur "echte" geprüfte Flasher für reale Einsatzfahrzeuge, da diese massiv aufgebaut sind und auch realistisch rüberkommen. Nach dem Erhalt der professionellen LED Blitzer montierte ich meine bekannten Wasser/ÖL residenten Stecker, welche überall im Aussenbereich zum Einsatz kommen. Nun gings an den Einbau. Platziert habe ich sie neben den vorhandenen Nebel & Zusatzscheinwerfern in der Front. Die Verkabelung selbst führt durch den Träger bis hin zur OHC, von wo sie auch ein und ausgeschaltet werden. (Für alle Freunde der Exekutive: Die OHC wird über einen Hauptschalter im Showbetrieb aktivert) Die Blitzer selbst können programmiert werden und so auch das Muster in dem sie blitzen. (aktuell Demomode) Untereinander werden sie durch eine Sync Leitung synchronisiert.


Hier ein Video nach dem Einbau: (Fotos siehe Unten)

 

WINDE:


Auch dieses Feature ist mehrmals in der Serie zu sehen, meist damit sich Michael abseilen oder aus deinem Abgrund heraufziehen lassen konnte. Viel Zeit bei der Planung ging bei mir damit drauf, den richtigen Montageort zu finden. Man sollte die Winde nicht gleich sehen, sie durfte im Strassenverkehr nicht stören, die Front durfte nicht beschädigt werden und letztlich sollte sie voll funktionsfähig sein. Damit verbunden musste sie aber möglichst am Rahmen befestigt werden. Die Lösung fand ich letztlich darin, dass ich einen Rahmen (Wanne) anfertigen ließ (8mm Stahl) welche vor dem linken Radkasten, fix mit dem Rahmen verbunden, montiert wurde.

Dazu schuf ich die entsprechenden Montagepunkte am Hauptrahmen und nutzte vorhandene Haltepunkte des Luftfilterbleches im Motorraum. Die Winde selbst ist fix mit der Wanne verbunden. Diese Konstruktion habe ich nun fix eingebaut und verkabelt. In diesem Zusammenhang habe ich auch die gesamte Verkabelung der Front und im Bereich der Kabeldurchführung zum Fahrgastraum fertiggestellt. Nun ist die Winde kaum mehr zu sehen. Gesteuert wird die Winde über die OHC. (Bilder siehe unten)

 

TOW BAR:

Gleichzeitig mit der Montagewanne für die Winde, habe ich ein besonderes Teil nach eigenen Plänen anfertigen lassen - Die Tow Bar. Diese ist eigentlich ein "Fehler aus der Serie" da sie ursprünglich als Kamerastativ für Aussenaufnahmen gedacht und genutzt wurde. Da sie aber in den Staffeln 1-3 ständig zu sehen war, wollte ich sie auch bei meinem Replika einbauen. Nachdem ich sie nun im letzten Jahr lackiert hatte, habe ich sie nun fix verbaut.

 

SCANNER:

Dieser lag bisher nur lose in seiner Position. Heute habe ich ihn fix mit dem darunter leigenden Blech verbaut. Wieder ein Teil an seiner Stelle.

 

Nun kann es wieder mit anderen Arbeiten weitergehen,...  aber nun zu den Fotos sortiert nach Thema: (4 Blöcke!)

Police Flasher:

Winde:

Tow Bar:

Scanner:

PROUD MEMBER OF

 

proud member of