LUMPI bekommt ein neues Thermostat

am .

Leider etwas zu kurz kommt momentan unser "LUMPI". Dieser Trans Am steht bei uns vor dem Haus und wartet darauf irgendwann in der Zukunft neu lackiert und restauriert zu werden. Die Basis (Unterboden, Karosserie) ist in einem einwandfreien Zustand. Damit der Wagen durch die Standzeiten nicht weiteren Schaden nimmt, bewege ich ihn ab und an und auch die jährliche Überprüfung ist für heuer noch im Plan. Bei der letzen Fahrt um den Häuserblock ist mir aber nun aufgefallen, dass der Wagen sehr heiß wird und die Kühlung nicht ganz funktioniert.

 

Aus diesem Grund habe ich vorsorglich mal das Thermostat getauscht. Dieses regelt den Kühlkreislauf (wann und wieviel Kühlwasser zirkuliert) und schien mir eine erste mögliche Fehlerquelle.

Zum Wechsel des Thermostats gibt es so nicht all zuviel zu berichten. Das Gehäuse mit 2 Schrauben wird geöffnet, das Alte Thermostat samt Dichtung entfernt. Die Kontaktflächen der Dichtung werden sauber gereinigt und die neuen Teile wieder eingesetzt.

Mal sehen, ob ihm das nun reicht oder ob noch irgendo ein Fehler im System ist.

PROUD MEMBER OF

 

proud member of