Ausbau der Fenterschachtleisten

am .

Undichtheit oder eine Neulackierung (wie bei mir) können es notwendig machen die Fensterschachtleisten wechseln zu müssen.

Fensterschachtleisten sind die Dichtungen, welche verhindern, das Wasser entlang der Seitenscheibe in die Tür eindringt.

 

 

Bei mir kommen sie nun einmal raus, da sie sowohl spröde sind als auch im Zuge der Lackierarbeiten raus müssen.

 

Um diese Arbeit beginnen zu können gehört die Türverkleidung abgenommen und das Fenster nach unten gefahren.

nun werden die 6 Stück (sichtbaren) "7er" Metalschrauben entfernt, welche zwischen Scheibe und Dichtung verbaut sind.

Sind diese entfernt, fehlt nur mehr eine. Diese befindet sich unter dem 3 eckigen Kunststoffteil welcher zur A-Säule hin abschließt.

Um dieses entfernen zu können, müssen 2 "10er" Schrauben entfernt werden (Position siehe Bilder) und danach noch 2 "10er", welche auf der nun lockeren Schiene sitzen.

Mit ein bischen Gefühl und einigen Drehungen kann nun die Schiene ausgefädelt werden.

Es folgt die nun frei liegende "7er" Schraube und die Fensterschachtleiste kann entfernt/gewechselt werden.

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of