Ausbau der alten Hinterachse

am .

Achse vor dem EinbauNachdem die Arbeiten an der neuen Achse vorangehen und diese bald in den Wagen kommen soll, muss die "alte Achse" raus. Hierzu sind aber noch einige kleine Arbeiten notwendig.

 

Beginnen wir einfach in der Reihenfolge meiner Arbeitsschritte: (Achse war bereits Teil demontiert! Siehe Verlauf der Berichte)

  • Demontage der Handbremsseile. Diese sind im Mitteltunnel mit dem Seilzug des Handbremshebels verbunden und werden nur ausgehängt.
  • Demontage des Kardanwellenstabilisators. Dieser verläuft paralell zur Kardanwelle, ist am Differential mit 2 Bolzen verschraubt und am Getriebe in einen Dämpfer gesteckt. Nachdem der Stabilisator entfernt wird hängt das Differential und die Kardanwell durch. Diese Teile sollten nun gestützt werden.
  • Entfernen der Schellen am Kardanwellengelenk. )Die Kardanwelle ist nun lose - stützen!
  • Abschließen der Bremsleitungen (Auslaufen der Bremsflüssigkeit weitestgehen vermeiden und Leitungen abdichten.
  • Nun sollten alte Räder montiert werden um die Achse korrekt, auch für den weiteren Ausbau, zu lagern.
  • Entferenen der Traction Bars - je 2 Schrauben (Bolzen)

Nun ist die Achse frei und kann auf den bereits montierten Rädern hervorgerollt werden. Wichtig: Das Differential kippt immer noch mit der Eingangswelle nach unten. Sicherung vorbereiten!

Der Einbau der vorbereiteten Achse wird nun in umgekehrter Reihenfolge erfolgen, aber darüber werde ich in meinen kommenden Beiträgen beschreiben.

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of