KITT das Original

am .

KITT (KNIGHT INDUSTRIES TWO THOUSAND) ist ein modifizierter PONTIAC Trans AM Baujahr 1982. In Kooperation mit GM entschied man sich für das damals brandneue Chassis dieses Modells. Bereits vor der offiziellen Markteinführung konnte das Team rund um KNIGHT RIDER auf dieses futuristisch anmutende Fahrzeug zurückgreifen. Im Verlauf der 4-jährigen Dreharbeiten wurden eine Vielzahl von Autos durch die Stunts zerstört. (Teilweise wurden nur leere Chassis verwendet)  Für Nahaufnahmen wurde das sogenannte HeroCar verwendet, welches alle Umbauten und Einzelteile beinhaltete.

KITT ist ein Fahrzeug, welches mit einer künstlichen Intiligenz (KI) aufgestattet ist und somit mit dem Fahrer in Kommunikation treten kann.

Das vorrangige Ziel von KITT ist die Wahrung menschlichen Lebens. So stellte man sicher, dass KITT niemals gegen Menschen eingesetzt werden konnte.

Aufgrund der KI entwickelte KITT mehr und mehr Persönlichkeit und "er" begann auch zwischenmenschliche Hintergründe zu erforschen. So begann er Witze zu erzählen, Gefühle zu interpretieren und psychologische Tipps zu geben. Um seinen Dienst bestmöglich verrichten zu können, verfügte KITT über zahlreiche Funktionen die für die damalige Zeit bahnbrechend waren und selbst heute zum Teil futuristisch wirken. Die bekanntesten sind der "Turbo Boost", "Scanner", "SKI Mode", "Sprachmodul", "Schleudersitze", u.v.m.

Neben Michael, seinem Fahrer und Freund, war Bonnie bzw. April seine nächsten "Bezugspersonen" welche ihn modifizierten, pflegten und nicht selten wieder zusammensetzten. Im Laufe der einzelnen Staffeln veränderte sich die Optik von KITT mehrmals. (Meist zu Staffelbeginn nach entsprechender Zerstörung)

Unter den Replikabauern werden so auch verschiedene Versionen gebaut. Unterschieden wird grundsätzlich die Optik der 1/2 Season vs. 3/4 Season.

KITT Front 1.-3. Staffel

 

Bei der 1., 2. & 3.Staffel hatte KITT eine Front, bei welcher die Blinker unter einer Plexiabdeckung nahe der Hauptscheinwerfer verbaut waren. Bei der 4.Stafel waren diese nicht mehr vorhanden und die Front somit "clean".

 KITT Front 4. Staffel

 

Dash 1./2. StaffelBeim Interieur findet mann bei der 1/2 Staffel ein Armaturenbrett, welches kleine 2 Monitore verbaut hat und Armaturen die aus kleinen runden Leuchtdioden gebildet werden.

 

Bei der 3/4 Staffel sieht man einen großen Monitor und futuristischer anmutende Armaturen.

DASH 3./4. Staffel

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiters kam in der 4.Staffel der so genannte SPM (Super Pursiut Mode) dazu, welcher das Design massiv veränderte und KITT rasend schnell machte. Das EBS (Emergency Brake System) bremste ihn vergleichbar schnell wieder herunter.

Beim Bau meines Replikas habe ich mich für den Bau eines KITTs der 3. Staffel entschieden. Bei mir findet sich somit die "alte" Front aber die "neuen" Armaturen.

 

 

 

Alle Bilder aus der Serie "KNIGHT RIDER" unterliegen dem © copyright von Universal Pictures

PROUD MEMBER OF

 

proud member of