Der TANK wird aufgearbeitet

am .

Nach dem Ausbau des Tankes letzte Woche, beginne ich diese Woche diesen aufzuarbeiten. Zu Beginn steht der Ausbau der Benzinpumpe und das Entleeren des Kraftstoffes am Programm.

 

Der Ausbau der Benzinpumpe ist, wenn der Tank einmal ausgebaut ist, eine einfache Übung. Ein Ring sichert die Pumpe, welcher mit einem Schraubenzieher oder einem ähnlichen Werkzeug einfach nur gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss. Dann hebt man die Pumpe samt aller Kraftstoffleitungen einfach heraus. (Achtung - auf auslaufenden Kraftstoff achten!)

Zum Ablassen des restlichen Kraftstoffes sollte man sich einen leeren Kanister zur Seite stellen und mittels einer händisch betriebenen Kraftstoffpumpe (oder einen Benzin resisdenten Kunstoffschlauch mittels Unterdruck) den Kraftstoff auslassen.

Der nun leere Tank sollte im nächsten Schritt von innen inspektiert werden. Es darf kein Rost oder loser Schmutz vorhanden sein! Die Öffnung nun verschließen um bei den nächsten Schritten keine Verunreinigungen einzubringen. (Achtung die verbleibenden Benzindämpfe sind hoch entzündlich!)

Mein nächster Schritt war heute das Abschleifen der Tank Oberseite. Hier waren, wie auch auf der Unterseite, bereits deutliche Flugrostanzeichen zu sehen und auch der Lack war sehr leicht zu entfernen. Sprich er hatte bereits kaum mehr Haftungsvermögen. Gut also, dass er nun neu aufgebaut wurde. Nachdem der Tank obenrum komplett geschliffen und gereingt war, konnte ich den neuen Lackaufbau aufbringen. Auf einer Seite erstrahlt er nun in einem satten, neuen Schwarz.

Kommendes Wochenende folgt die Unterseite und auch der Tausch der Benzinpumpe steht an.

PROUD MEMBER OF

 

proud member of