Es werde Licht

am .

Innenraumbeleuchtung im KITTNach fast 4 Wochen komme ich wieder einmal dazu mich meinem Projekt zu widmen. Nachdem der Himmel montiert ist und die OHC bald final an ihren Platz soll, steht ein offener Punkt an. Die Innenraumbeleuchtung

 

Das Problem an der Sache ist, dass an der eigentlichen Stelle, an der das Originalbauteil angebracht ist, nun die Overhead Console (OHC) ihren Platz findet. Ein Versetzen der Innenraumleuchte nach hinten zwar möglich wäre, dies aber den bekannten "KITT" Eindruck nicht dienlich wäre. Wie also soll nun Licht den Innenraum erhellen? Diese Frage habe ich mir nun sicher ein halbes Jahr gestellt und auch die Tatsache, was ich mit der 3. Bremsleuchte machen soll. (KITT hatte keine, ich aber habe die Kunststoffblende mit Aufbau der Bremsleuchte.)

Schritt 1:

Fussraumbeleuchtung vorne - Die entsprechende Kabeln habe ich vorbereitet und LED Leisten werde ich unsichtbar in die vorhandenen Kunststoffverblendungen einbauen. (Beiträge folgen)

Schritt 2:

In die Kunsstoffblende, welche den Himmel zum Kofferraum abgrenzt, werden möglichst unsichtbar 8 LED´s eingebunden und Richtung Fahrgastraum ausgerichtet. Dazu habe ich mit einem 3mm Bohrer in regelmäßigem Abstand entsprechende Bohrungen gesetzt und ein LED Band mit Hochleistungs SMD LED´s  dahinter fixiert und an die vorhandene Verkabelung angeschlossen.

 

3.Bremsleuchte:

Diese besteht im Original (Firebird Bj:92) aus 2 Teilen, dem bei mir nun sichtbaren fixen Bauteil (auf der Kunsstoffblende) und einem Gehäuse auf der Heckscheibe. Letzteres kommt bei mir nicht zum Einsatz, da dies die Optik von KITT zu sehr verfälschen würde. Anstelle dieses nun fehlenden Leuchtenkörpers tritt der Bauteil auf der Kunststoffblende, in welchen ich nun eine Bremsleuchte integriert habe.

Dazu habe ich:

1. einen oberen Abschluss für das Gehäuse gebaut (Mossgummi) um kein Licht an ungewollten Stellen austreten zu lassen.

2. Aus einem nicht mehr benötigten Sidemarker eine entsprechende Streulinse für das Bremslicht herausgearbeitet.

 

Das Einbauen der Leuchte (LED) und das entsprechende Verkabeln war eine Kleinigkeit. Nun habe ich eine Bremsleuchte, welche die KITT Optik möglichst wenig verändert und trotzdem für ein Maß an Sicherheit für KITT und andere Verkehrsteilnehmer sorgt.

Die Innenraumbeleuchtung ist dezent eingebunden und erhellt den Innenraum in einem perfektem Umfang. Nun kann im nächsten Schritt die OHC fix eingebaut werden und dann kann ich mich endlich der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett widmen!

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of