Gurte & Anpassungsarbeiten am Himmel

am .

Moosgummi für IsolierungNach vielen kleinen Arbeiten, kann ich heute von einem weiteren Fortschritt berichten. Die Mechanik der vorderen Gurte ist montiert, der Fahrzeughimmel ist testweise montiert und weiterführende Arbeiten an der Overhead Console sind im Gange.

 

Montage der Gurtmechanik:

Unüblich, für heutige Fahrzeuge, ist die Aufrollmechanik der Vordersitze im Dachhimmel verbaut. Da ich im nächsten Schritt den Fahrzeughimmel montieren will, ist es Zeit diese nun fix im Wagen zu verbauen. Wichtig für alle, die diese Arbeiten auch vor sich haben, bitte unbedingt die originalen Schrauben verwenden! (Festigkeit und Länge)

Fixiert ist die Aufrollmechenik mit je 2 Schrauben (13er Nuss), welche mit relativ viel Drehmoment angezogen werden. Interessant auch, dass bei mir das Hineinschrauben relativ streng gegangen ist.
 Interessant auch, die Gurte blockieren nicht wie heute üblich bei einem starken Ruck (Aufprall oder Bremsbewegung) sondern bei einer Neigung des Fahrzeuges. Es wird also angenommen, dass bei einem Unfall das Fahrzeug nach vorne einknickt. Durch diese Neigung nach vorne blockiert der Gurt letztlich. Wer also seine Gurte testen willl sollte dies vor dem Einbau machen oder das Fahrzeug auf einer nach unten geneigten Strasse/Einfahrt abstellen.

Noch ein interessanter Tipp: Sollten die Gurte mal verschmutzt sein, so kann man diese (ausgezogen) mit einem Hochdruckreiniger waschen. Die Mechanik sollte dann aber mit einem Sackerl abgedichtet werden. So werden sie wie Neu!

 

OHC:

Nachdem ich vor Weihnachten die Montagevorrichtung für die OHC entwickelt und im Wagen eingebunden habe geht es nun daran die OHC fertig für den finalen Einbau zu machen. Als erstes ist hier zu bedenken, dass im eingebauten Zustand die Möglichkeit besteht (wenn auch nur theoretisch), dass es zu einem Kurzschluss zwischen Elektronik und Dach kommen könnte. Aus diesem Grund habe ich eine selbstklebende Moosgummimatte zur Hilfe genommen und diese am Dach angebracht. Weiters habe ich gefährdete Bereiche zusätzlich auf derElektronikseite abgedeckt. (seitliche LED Reihe und Spannungsanzeige über dem Lenkrad)

Aktuell arbeite ich nun auch daran das Kabelgewirr zu ordnen und zu brauchbaren Kabelsträngen zu bündeln. Das auf den Fotos zu sehende Durcheinander hat also bald ein Ende. (Fotos in den folgenden Beiträgen)

 

Dachhimmel:

Der Dachhimmel ist in meinem Fall aus 3 Teilen bestehend. Original war das mal ein "H" förmiges Teil, welches ich aber aus konzeptionellen Gründen zerteilt habe. Den hinteren Teil habe ich nun probeweise wieder montiert, da ich noch Arbeiten an den darunter verlaufenden Kabeln zu erledigen habe. Auch die Gurte musste ich wie oben beschrieben zuvor montieren, da sich diese auch in diesem Bereich befinden. Wie man sehen kann passt soweit alles. Was ich aber auch hier noch zu berichten habe,...

..... an der zum T-Top verlaufenden Kante ist mir aufgefallen, dass (auch original bei diesen Fahrzeugen zu sehen) diese nicht sauber zur Karosserie abschließt. Daher habe ich hier einen Kantenschutzgummi angebracht, der diesen unsauberen Abschluss etwas besser aussehen lässt. (nicht täuschen lassen, auf dem Foto ist der Himmel nicht ganz auf seiner Position und noch etwas abgesenkt)

Im nächsten Schritt kommt der Himmel noch einmal herunter. Sobald die OHC fertig ist wird alles fix fertig verbaut. Nun aber die Bilder zu den beschrieben Arbeiten.

PROUD MEMBER OF

 

proud member of