Shifterbeleuchtung aufgebaut und getestet

am .

ShifterschaltkulisseBereits zum 3. Mal habe ich eine Beleuchtung für die KITT typische Schaltkulisse entwickelt. Nun aber habe ich (meinen) Stein der Weisen gefunden.

 

 

Aber was war falsch an den Versionen 1&2? Gar nichts! Version 1 habe ich unter dem Gesichtspunkt entwickelt, dass die bei meinem Wagen verbaute Schaltkulisse auch bei KITT verbaut wurde.

Diese Annahme war aber falsch. Als ich mit der ersten Entwicklung fertig war, wurde ich darauf aufmerksam, dass die Mittelkonsolen der Jahre 82-84 anders aussahen, als die bei mir verwedete aus dem Jahr 92. Somit hatte ich nun zwar eine geniale Entwicklung vor mir liegen, jedoch für spätere Modelle der 3.Generation "Pontiac - Firebirds". Da ich ja auch noch meinen "LUMPY" habe, findet dieser Aufbau jetzt hier seine Anwendung.

Meine 2. Entwicklung basierte auf bereits bestehenden Ansätzen, welche in der Szene angewendet wurden. Diese hatte sich zwar als funktionsfähig aber viel zu sensibel herausgestellt. Zudem war diese an mehreren Punkten zu verbauen, was eine einfache Nachrüstung verhinderte.

 

Nun also meine 3. Entwicklung. Diese hatte folgende Punkte zu erfüllen:

Nachrüsten ohne große Umbauten möglich.

Exakte Beleuchtung der vorhandenen Beschriftungen.

Unsensibel gegen Erschütterungen.

Einfach zu kalibrieren.

Umbau nur auf der vorhandenen Schaltkulisse notwendig.

 

All das habe ich nun nacheinander zusammengeführt. Erst die Einheit mit der Beleuchtung, welche exakt an die vorhandene Beschriftung angepasst ist. (Auch wenn diese nun so umgewandelt wird, dass die Buchstaben leuchten und der Rest abgedunkelt wird)

Als zweites die Einheit, welche den eingelangten Gang analysiert. Diese wird seitlich auf der vorhandenen Kunststoffblende angebracht. Darauf finden sich sogenannte Reedkontakte, welche bei einem Magneten in der Nähe eine entsprechende LED einschalten.Der dafür notwendige Magnet wird auf dem Schalthebel angebracht.

 

Folgende Anpassung waren letztlich an den vorhandenen Teilen des Wagens notwendig:

Beleuchtungsgehäuse muss in einem Bereich leicht aufgefeilt werden.

Öffnung für die Kabeldurchführung muss geweitet werden.

Das wars.

 

Weitere Berichte von dieser Baustelle, wenn ich alles in den Wagen einbaue.

 

Teddy

 

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of