Arbeiten am Countdownsequenzer & Dash

am .

Gehäuseteil des CountdownsequenzersEndlich findet sich wieder ein wenig Zeit, um am Projekt weiter zu arbeiten.

Nach vielen verschiedenen Überlegungen weiß ich jetzt wie ich den Countdownsequenzer realisieren kann.

Aufgrund des schönen Tagen durfte KITT auch wieder mal vor die Tür.

 

Zum 9 Step Countdownsequenzer:

Dieser besteht aus 9 LEDs, welche absteigend beim Einschalten der Zündung aktiviert werden. Diese sollen eine Art Systemcheck symbolisieren.

Neben den 5 LEDs, welche sich neben dem Sprachmodul befinden, sind auch oben im Armaturenbrett 4 LEDs angeordnet.

Im Serien KITT sind sie hiinter einem schräg verlaufenden Gehäuse verborgen. Dieses nachzubilden hat mich schon viele Überlegungen gekostet. Nun glaube ich eine Lösung gefunden zu haben. Zum Einsatz kommt eine ALU Kantenleiste mit einer Kantenlänge von 4x2 cm. Da diese aber noch zu größ ist, werden entsprechende Schleifarbeiten fällig.

Nachdem ich die Leiste einmal grob vor geschnitten habe, wird die Höhe korrigiert und die Position der LED gekennzeichnet.

Nun kann das einpassen in das Dash beginnen. Nach ca. 3 Stunden passt das erste von 4 Teilen in seine Form. Es folgt das Vorbereiten der nächsten 3 Teile und das Ausfräsen der LED.

 

Neben dieser Arbeit habe ich auch die Montage des Dashs vorbereitet. Hierzu habe ich das original Dash genau über dem KITT Dash positioniert und die Schraublöcher dupliziert. Gleich nach dem Bohren habe ich es probemontiert und es halt erstaunlich fest mit diesen 4 Schrauben.

Eine der kommenden Arbeiten wird das Ausschneiden des originalen Armaturenträgers werden. Da dieser in den Bereich in dem die Elektronik montiert wird hinein ragt, muss dieser angepasst werden. Den entsprechenden Schnittverlauf habe ich bereits markiert.

 

Ja und dann war es soweit. KITT durfte nach mehr als 4 Monaten wieder einmal vor die Tür. Es ist echt ein tolles Gefühl ihn ausserhalb der Garage zu sehen. Da steigt die Motivation an ihm zu arbeiten gleich wieder. Es wird echt Zeit, dass er wieder fahrbereit ist.

 

Teddy

 

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of