Targadichtungen ausbauen

am .

Targadichtung an der A-SäuleHier findest du die wichtigsten Schritte für den Ausbau der Targadichtungen.

 

 

 

Von Zeit zu Zeit müssen Dichtungen bei einem Wagen nun mal ausgebaut werden. Meistens, wenn sie undicht oder spröde werden. Bei mir ist das wieder mal anders gelagert. Bei mir ist die Lackierung der Grund. Zum Glück für die Geldbörse (diese Dichtungen kosten ein Vermögen) sind meine in bestem Zustand also versuch ich sie absolut heil runter zu bekommen. Da diese aber an manchen Stellen geklebt sind, ist Vorsicht angesagt.

Aber nun der Reihe nach:

 

Beginnen wir damit oberhalb des Türschlosses, 2 Stiftdübelmüssen entfernen werden, um die erste Befestigung der Dichtungen zu lösen.

Danach ist bereits Vorsicht angesagt. Im Verlauf der gesamten Länge ist die Dichtung in einer Art Nut/Feder Prinzip fixiert und zusaätzlich stellenweise geklebt. Bitte extrem vorsichtig vorgehen. Geklebte Stellen lassen sich mit einem Skalpel am besten lösen.

Ist die Dichtung nun bis zum Riegelmechanismus des Daches gelöst, werden die 2x 10er Muttern entfernt und der Targahalter entfernt. Aber Achtung auch dieser ist mit der Dichtung verbunden (Nut/Feder)

Nun geht es der Länge nach weiter....

An der A-Säule bietet sich das selbe Bild wie zuvor an der B-Säule. Wieder vorsichtig die Dichtung Bis zu den Türschanieren lösen. Hier sind aber keine Dübel am Ende! Nur geklebt!

 

Ist die Dichtung nun vollständig herunten, können auch die Dichtungsprofile entfernt werden. Diese sind mit mehreren Kreuzschrauben fixiert.

 

Fertig

PROUD MEMBER OF

 

proud member of