PMDs zerlegen

am .

PMD in Eizelteile zerlegt

Wie zerlegt man PMD Sitze in in ihre Einzelteile? Hier ist die chronologische Beschreibung.

 

 

 

Um einen PMD Sitz in seine Einzelteile zerlegen zu können, drehen wir ihn mit der Vorderseite auf die Arbeitsfläche und nehmen die hintere Abdeckung vorsichtig ab. Diese ist aus Kunststoff und wird vom Plastikdübeln in Position gehalten.

Nun ist die erste Lage des Sitzbezuges erkennbar. Mit einer flachen Zange und gegebenenfalls anderem Hilfswerkzeug werden nun die einzelenen Sattlerklemmen aufgebogen und entfernt. (siehe Bilder)

Wenn diese entfernt sind widmen wir uns der Kopfstütze. Hier ist der Stoff (sofern noch der Originalbezug oben ist) in einen Hilfsrahmen getackert. Bei neuen Bezügen sind teilweise Klettverschlüsse angebracht. Vorsichtig alle Klammern entfernen und den Stoff lösen. Sobald alle Klammern entfernt sind wird der Hilfsrahmen nach hinten herausgenommen.

Im nächsten Schritt wird der Stoff der Kopfstütze von hinten nach vorne über das Sitzgestell abgezogen.

Jetzt den Sitz umdrehen, sodass er mit der Rückseite auf der Arbeitfläche liegt. Es folgen 2 Metallbügel welche die Kontur der Seitenpolster bilden. Diese können unter Umständen wieder Sattlerklemmen beinhalten. Um diese Bügel entfernen zu können muss man sie aus einer Führungsbohrung im Bereich der Kopfstütze ausfädeln. Sind diese raus können sie aus dem Bezug herausgezogen werden.

Zum Schluss folgen Sattlerklemmen in der Höhe des PMD Logos. Sind diese draussen ist der Stoffbezug frei.

Auch der Schaumstoff kann nun aus dem Sitzgestell entnommen, gereinigt und (wie bei mir) neu aufgearbeitet werden.

Gut gemacht !!

PROUD MEMBER OF

 

proud member of