Oil Slick - Fertigstellung eines Gadgets

am .

Oil slick Taste in der OHC

Nach langer Suche der richtigen Komponenten ist es an der Zeit alles zusammenzuführen. Das Gadget "Oil Slick" ist komplett und funktionsfähig.

OIL SLICK ist eine Funktion von KITT, welche auf Tastendruck über 2 Sprühdüsen am Heck einen gleichmäßigen Ölfilm auf der Straße verteilt und so hinterher fahrende Fahrzeuge in Schwierigkeiten bringt. Natürlich wird es sich bei mir nur um Wasser handeln! Umweltverschmutzung und Allgemeingefährung sind natürlich inakzeptabel!

 

Was war an dieser Funktion herausfordernd?

  1. Die Sprühdüsen liegen am niedrigsten Punkt des Fahrzeuges. Durch physikalische Gegebenheiten würde das Wasser auslaufen, ohne das ich auf einen Knopf drücke. Somit wäre das Gadget nicht funktionstüchtig. Lösung ist ein Sperrventil, welches den Wasserfluss mechanisch unterbricht.
  2. Wo soll man den Wasserbehälter unterbringen? Auch soll es ja möglich sein Wasser nachzufüllen, am Besten ein Ort an welchem die Karrosserie nicht beschädigt werden muss.
  3. Welche Spühdüsen ermöglichen einen flächendeckenden Sprühnebel und wo sollte man diese montieren?

Widmen wir uns den Sprühdüsen,.. logisch wären hier Düsen, welche auch für die Waschanlage der Frontscheibe verwendet werden. (das war auch meine erste Idee) Jedoch sprüht diese nur einen zweistahligen Wasserstrahl,.. Ein Besuch in einem Baumarkt brachte mich auf die Idee einen Rasensprenger (Mini Dip System) zu probieren. Siehe da, diese Düse um nicht einmal 5.- sprüht einen perfekten gleichmäßigen 90° Wasserstrahl.

Der nächste zu klärende Punkt ist der Einbauort. Nach langer Suche habe ich mich auf einen Hohlraum im linken Radkasten entschieden. Hier trennt eine Kunststoffblende den Radkasten vom Tankstutzen. Jede Montage ist hier auf der Kunststoffblende machbar, ohne die Karrosserie zu beschädigen. Das Nachfüllen kann ebenso über den Radkasten erfolgen.

Nachdem nun die offenen Fragen geklärt und die entsprechenden Bauteile besorgt waren (Sperrventil, flexibler Wasserbehälter, Düsen und Schläuche), konnte ich den Einbau beginnen.

Die Stromleitungen habe ich wie immer mit KFZ spezifischen Steckern realisiert, welche Wasser/Säure und Funken sicher sind. Die Wasserleitungen sind mit 6mm Klarsichtschläuchen realisiert. Alle Leitungen sind entsprechend sicher und sauber verlegt.

Auf der Kunststoffbende habe ich zuerst den Wasserbehälter mit integrierter Pumpe montiert, danach das Sperrventil hinzugefügt. Die Sprühdüsen sind an den Außenseiten des Stoßstangenträgers montiert und nach hinten ausgerichtet.

Gesteuert wird die Funktion über eine dezidierte Taste in der OHC.

 

Funktioniert alles? Und wie! Bei einem ersten Test ergab sich ein flächendeckender (über die gesamte Fahrzeugbreite) Wasserfilm und die Garage war nach kurzem "geflutet".

PROUD MEMBER OF

 

proud member of