Eine Kunststoffverkleidung entsteht

am .

die neue VerkleidungWas tun, wenn die Verkleidungen des Wagens nicht das erfüllen, was man sich erwartet? In meinem Fall suche ich vergebens nach einem Platz einen Lautsprecher zu verbauen,.. nun richtig.... man baut sie sich selbst. Am einfachsten geht das mit GFK.

Wie bereits in einem früheren Beitrag berichtet, geht mit dem Einbau des KITT typischen Armaturenbrettes der Raum für die vorderen Lautsprecher verloren. Wo aber kann man diese nun unterbringen ohne einen störenden (nicht KITT typischen) Eindruck zu erhalten? Im Falle des des fahrerseitigen Lautsprechers ging dies leicht. Dieser findet sich nun in einer Verkleidung unterhalb der Lenksäule. Der Beifahrerseitige war schwerer unterzubringen. Entschieden habe ich mich dazu, eine Verkleidung im Fußraum des Beifahrers zu nutzen, diese jedoch bietet nicht ausreichen Platz und Tiefe um den Lautsprechen aufzunehmen. Es blieb mir also nichts anderes übrig als eine neue Verkleidung aus GFK zu erstellen.

Nach dem Bau der Negativform ging es nun weiter. Die Form aus Gips habe ich mehrfach mit Trennwachs behandelt, danach folgten die ersten Lagen Harz und Glasfasermatten. Nach einer ersten Trocknungsphase folgten weitere Schichten bis meine Form flächedeckend mit ~5mm Material versehen war. 48h später begann ich mit dem Ausformen.

Zu Tage kam Stück für Stück meine neue Verkleidung, inklusive der benötigten Lautsprecheraufnahme. Diese benötigt nun noch Feinarbeiten und erhält danach eine entsprechend schwarze Lackierung.

Aber man kann schon gut erkennen wie das Ganze später im Wagen aussehen wird.

Fazit: Nicht verzagen, mit etwas Mut und handwerklichem Know How lässt sich alles realisieren.

PROUD MEMBER OF

 

proud member of