Bau einer Lautsprecherverkleidung (Beifahrer)

am .

negativ FormÜber den Umweg das ich aktuell am PC von KITT und damit am Soundsystem arbeite, bin ich auf eine neue Aufgabe gestoßen. Der Position des Beifahrerseitigen Lautsprechers im Armaturenbrett.

Im Originalzustand sitzt dieser auf der Oberseite des Armaturenbrettes und strahlt direkt auf die Windschutzscheibe. Im Falle von KITT geht das nicht, da hier das GFK Dash von KITT sitzt und Lautsprecher nicht originalgetreu wären.

Also ist es mal wieder daran eine Sonderlösung zu suchen. In meinem Fall ist der Lösungsansatz folgender:

Direkt im Fussraum gibt es eine Kunststoffblende, welche die Lüftung und das Steuergerät des Wagens verbirgt. Diese ist im Betrieb nicht wirklich sichtbar und daher gut geeignet den Lautsprecher zu verbergen. ABER,.. leider bietet sie keine ebene Fläche und auch nicht die Tiefe um den Lautsprecher aufzunehmen. Es bleibt mir also nichts anderes übrig eine neue Blende zu gestalten und aus GFK zu produzieren.

Der erste Schritt besteht also darin, die Blende so zu adaptieren, dass eine negativ Form geschaffen werden kann. Das mache ich mit Bau Styropor, in vielen kleinen und formgebenden Schritten. Dann werden die Fugen verklebt.

Die Negativform mache ich mit Gewebegips, wie man ihn aus dem Spitalsbetrieb kennt. In vielen Lagen entsteht so eine stabile Form.

Nach der entsprechenden Aushärtung, kann die Kuststoffblende entnommen werden. Gefolgt von Detailarbeiten, um Unebenheiten mit Modellbaugips auszugleichen.

Die Form ist fertig,...

PROUD MEMBER OF

 

proud member of