Zerlegen des Bremssattels

am .

Bestandteile BremssattelNachdem ich heute den 2. Bremssattel fertig Sand gestrahlt habe und nun beide rostfrei sind, habe ich mich daran versucht das Innenleben zu demontieren. Diese Arbeitsschritte sind im Werkstatthandbuch beschrieben und ansich nicht all zu schwer durchzuführen.

Im ersten Schritt muss eine Mutter auf der Rückseite gelöst werden, welche den Hebel für die Handbremse fixiert. Es folgt das Entfernen von einer Gummidichtung und einer Beilagscheibe. Mit einem Ringschlüsel kann nun der Bremszylinder aus dem Gehäuse gedreht werden.

Nun fehlt noch die Gummidichtung auf der Bremsbelagseite. Wie man auf den Bildern sehen kann ist unter dieser eine Menge Rost entstanden, welchen ich nun vorsichtig entfernen muss. Danach geht es an die Reinigung und das Lackieren des Bremssattelgehäuses. Die neuen Teile für den Wiedereinbau sind auch schon alle da und warten nur noch auf den Einbau. Weiter geht es in Kürze,...

 

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of