KITT´s Zentraleinheit

am .

KITT ZentraleinheitWieder kann ich von einer Arbeit berichten, welche ich eigentlich schon als erledigt angesehen hatte. Der CAR PC war bereits fertig, (Link) als unerwartet Schwierigkeiten auftraten...

... diese Waren der Anfang von einem neuen Projekt, dass nun kurz vor seiner Fertigstellung steht. Aber beginnen wir vom Anfang.

 

Die Probleme die ich angesprochen habe beziehen sich auf die Audioverbindung (Musik) zwischen PC und Verstärker. Hier hatte ich auf einmal massive Störungen, welche es unmöglich gemacht haben Musik zu genießen. Nach etlichen Tests hat sich herausgestellt, dass maßgeblich der Scanner (Lauflicht) dafür verantwortlich war. Aber den konnte ich schwer anders verkabeln, ohne die gesamte Fahrzeugelektronik auf den Kopf zu stellen. Also musste ich nach einer anderen Lösung suchen... Ein sogenannter Massetrenner musste her, welcher keine galvanische Verbindung zwischen Geräten herstellt. Aber auch dies half mir nicht weiter. Neuer Ansatz war es die Geräte mit einem optischen Lichtleiter zu verbinden, da es hier zu keiner elektrischen Verbindung mehr kommt.

Das Konzept stand nun, aber ich habe meine Rechnung ohne meinen PC gemacht. Dieser hatte nämlich keinen optischen Ausgang. Also machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Motherboard, welches ich kurz danach in Händen hielt. Dieses wiederum war mit seinem Lüfter so hoch, dass es nicht mehr in das Gehäuse des PC passte. Also war das auch zu tauschen. Aber spätestens hier habe ich beschlossen einen neuen Weg zu gehen. Wenn ich schon alles neu mache, dann bitte so, dass es KITT typisch wird und einen Erkennungswert zur Serie gibt. Die Idee war geboren! KITT´s Car PC soll so aussehen wie in der Serie!
 Schnell war ein entsprechender Bildausschnitt gefunden und das Konzept ging in die Planung.

Original Bildausschnitt aus KNIGHT RIDER

Als Ort für den PC kam nur der bereits gewählte in Frage. Der Bereich hinter dem fahrerseitigen hinteren Radlauf. Nachdem ich eine Schablone aus Holz gebaut hatte und alle Maße genommen hatte, übertrug ich alles auf Metall und der örtliche Schlosser fertigte mir die Grundelemente hierfür an. Es folgte die Anpassung der elektrischen Bauteile und das Vorbereiten der später benötigten Bohrungen. Dann war leider für fast 2 Monate warten angesagt. Zum Lackieren der Teile benötigte ich Aussentemperaturen von min.20°C. Letztes Wochenende war es dann soweit und die Bleche konnten in schwarz lackiert werden.

Der Einbau der PC Komponenten erfolgte im Laufe der letzten Woche und dieses Wochenende konnte ich endlich einen ersten Test wagen! Der PC läuft und auch im Wagen funktioniert alles! Keine Störungen mehr! (zumindest nach aktuellem Stand der Tests)

Und das Wichtigste: Der PC sieht nun wie die Zentraleinheit des Originals aus und somit ist wieder etwas unverwechselbares an meinem KITT Replica zu finden! Aber eines sollte auch erwähnt werden,...

 

.... kaum ist KITT in seinem neuen zu Hause, beginnt er bereits eigensinnig zu werden,.. LOL

Eines noch der Ordnung halber, Beschriftungen und ev. auch die "Dekoelemente" des Originals folgen in einem weiteren Schritt, damit alles authentisch aussieht.

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of