Beginn der Abschlussarbeiten für das Tail Light Cover

am .

Vorbereitung Taillight CoverNach dem Abschluss der Arbeiten an unserem 79er Firebird, widme ich mich wieder unserem KITT. Ein schon vor langer Zeit gestartetes Projekt will ich in den kommenden Wochen fertigstellen. Das entsprechende Teil, welches bisher noch gefehlt hat, ist ja inzwischen hier und nun steht der Fertigstellung nichts mehr im Wege.

Die Tail Light Cover erzeugen ein futuristisches Aussehen der Heckpartie und machten KITT optisch unverwechselbar. Eine ähnliche Optik wurde "in Serie" nie angeboten. Genau das macht aber die Realisierung entsprechend kompliziert. In "Knight Rider" behalf man sich damit, dass man die getönte Plexiglasscheibe einfach auf die bestehenden Rücklichter schraubte. Diese Schrauben waren im Film dann nur dezent zu sehen. Auch die Tatsache das somit das "Taillight Cover" über die Karosserie hinaus stand und nicht bündig mit selbiger abschloß, fiel in der Serie nicht auf. Aber wie soll ich das nun optisch ansprechend und "professionell" umsetzen?            

Diese Frage hat mich tatsächlich Monate lang beschäftigt. Ein Blick in der Replica Szene half mir auch nur bedingt weiter. Die meisten zerlegten die originalen Rücklichter und verbauten nur mehr Teile davon. Und das Plexiglas wurde mit Klettbändern, div. Bügeln und Blenden fixiert. Ich jedoch wollte wieder eine geschlossene Scheinwerfer Einheit (Wasser/Staubdicht) gestallten, welche auch mit originalem Abschluss zuim Kofferraum hin auskommt. Die Lösung kam mir dann irgendwann beim Durchwühlen meines Ersatzteilfundus. Im Endeffekt ist sie so einfach wie genial. Ich habe die sichtbare Oberfläche der Heckscheinwerfer entfernt (abgeschliffen) und erreiche so die entsprechende Absenkung auf die Ebene der Karosseriekante. Gleichzeitig entstehen plane Kanten auf welche das Plexiglas geklebt werden kann. Somit entfallen jegliche Klettbänder oder Schrauben. Auch das wieder dichte Scheinwerfereinheiten entstehen und der Abschluss zum Kofferraum original bleibt erreiche ich so.

Die wirklich "heiklen" Vorbereitungsarbeiten habe ich bereit 2013 begonnen und so ging es gestern an die Arbeiten am Wagen.

 

Zuerst habe ich die vorbereiteten Einheiten im Wagen eingebaut und damit begonnen das noch originale Taillight Cover einzupassen. Da dieses minimal zu gross geliefert wird (vermutlich weil sich kein Firebird 100% gleicht) war diese Arbeit notwendig und garantiert so aber auch eine 100% Passgenauigkeit.

Im zweiten Schritt habe ich dann das vorhandene Mittelstück "zerstört" und die äußere Blende entfernt. So erhalte ich nun den originalen durchgehenden Reflektionsstreifen. Der darüber liegende Bereich wird in den kommenden Wochen "gestalltet".

Als dritten und letzten Schritt habe ich die einzelnen Einheiten gereinigt und fix zusammen gebaut. Auch die LED Blinker fanden nun ihren Weg in die Leuchteinheit.

 

Soweit so gut bis zum heutigen Tag. In den kommenden Wochen folgt nun noch die Gestalltung des Mittelteils und letztlich die Verklebung des Taillight Covers mit der gesamten Einheit. Und dann..... ja dann sieht KITT von hinten richtig authentisch aus.

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of