Kitt hat Sinn für Musik,..

am .

FrequenzweicheWeiter gehen die Arbeiten im Inneren meines Kitt Replikas. Nach den letzten Arbeiten an der Mittelkonsole wurde es heute musikalisch. Nach den Lautsprechern im Heck und denen im Motorraum war ich nun auf der Suche nach dem geeigneten Platz für die Lautsprecher im vorderen Bereich des Fahrgastraumes. Diese Frage stellte sich schon länger, da der eigentliche Einbauort unterhalb der Frontscheibe zukünftig vom KITT Armaturenbrett verdeckt sein wird. Einige Replikabauer öffnen dieses hierfür, was aber gegen den originalgetreuen Eindruck spricht.

 

Also habe ich mir heute einen der 17cm Woofer geschnappt und an die verschiedensten Stellen gehalten. Habe ich eine Position ausgemacht, welche auch die entsprechende Einbautiefe vorweisen konnte, habe ich in meinem 2. Firebird (Lumpi) auch den optischen Aspekt abgewogen. Letztlich fixierte ich folgende Einbauorte:

Links: Auf der Blende (Knieschutz) unterhalb der Lenksäule

Rechts: direkt in der äußerst rechten Ecke im Fußraum, hierfür muss ich aber noch eine Montagemöglichkeit entwerfen,..

Hochtöner kommen in die Tür, in die vorhandene Kunststoffblende neben dem Handgriff. Hier ist ein geeigneter Bereich beidseitig vorhanden der später kaum in den Blick fällt.

 

Los ging es somit mit den Verkabelungsarbeiten an den Türen, wobei ich die Gelegenheit genützt habe und im selben Aufwischen die gesamte Verkabelung fertiggestellt habe. (Bündelung der Kabeln)

Danach folgte der Tieftöner im Fahrerfußraum. Da diese Blende auf einer Metalblate basiert, musste ich hier viel Energie einsetzen um die entsprechende Öffnung zu schaffen. Auch diese entsprechende Verkabelung ist bereits fertiggestellt.

Damit sich die Lautsprecher später auch gut anhören, habe ich 2 Frequenzweichen eingebaut, welche auf der Oberseite des Armaturenbrettes in einer Mulde ihren Platz gefunden haben. Die entsprechenden Stecker waren schnell gesetzt und die Kabeln angeschlossen. Ein erster Test bescheinigt einen satten, augewogenen Klang und das obwohl der Tieftöner im Beifahrerer Fußraum noch fehlt. Aber dafür muss ich erst entsprechende Montagevorkehrungen treffen.

Da Kitt nun bereits für musikalische Stimmung sorgte, habe ich mich auch gleich auf die Suche nach einem geeigneten Platz für den Lautsprecher von KITT´s Stimme gemacht und letztlich auch bereits mit der Montage begonnen. Hier kommt in Zukunft ein 13cm Woofer und ein Hochtöner samt eigener Frequenzweiche zum Einsatz. Aber dazu  später noch mehr,.. (kommende Arbeiten) Untergebracht werden diese Komponenten mittig unter dem Armaturenbrett um Kitts Stimme auch örtlich ortbar korrekt unterzubringen.

Nach all diesen Arbeiten habe ich auch noch einige ungünstig verlegte Kabelstränge korrigiert und für eine baldige Verblendung vorbereitet. Auch in der OHC habe ich einige Kabeln komplettiert. (Relaissteuerungen) Diese wird inzwischen, wie auf einem der Bilder zu sehen ist, auch schon recht umfangreich beschalten. Hier werde ich auch bald mit den Kabelstrangbündelungen beginnen. Es ist also viel geschehen, aber auch noch viel zu tun...

Teddy

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of