Die Stromversorgung steht und die OHC leuchtet wieder!

am .

Die OHC erleuchtet zum 1. MalDas neue Jahr beginnt mit viel Arbeit an meinem Replika und einem ersten Erfolgserlebnis. Die Schaltzentrale (Strom) der einzelnen Komponenten steht und die OHC geht erstmals unter reelen Bedingungen in Betrieb.

 

 

Aber beginnen wir systematisch. Nach den letzten Arbeiten an der Mittelkonsole musste ich ja wie berichtet einige Leitungen nachverlegen. Dabei wurde mir klar das es am sinnvollsten wäre, wenn ich als nächstes den Bereich der Stromversorgung fertig machen würde. 

Dieser Bereich befindet sich hinter dem Beifahrerradkasten im Heck und beinhaltet folgende Elemete:

  • 2. Batterie
  • Hauptschalter
  • Sicherungen für die einzelnen Komponenten
  • Schaltrelais für Leistungskomponenten (Winde, usw.)
  • Audioverstärker
  • 220V Wandler
  • Batterieladegerät
  • Kontrollmeßpunkte

Vorbereitet war im Prinzip alles, jedoch musste ich die einzelnen Leitungen noch zu passenden Kabelbäumen zusammenfassen und einen Hauptschalter einbauen. Dieser Hauptschalter ist aus rechtlicher Sicht sehr wichtig. Er macht es möglich, dass ich alle KITT Komponenten (Scanner, Polizeiblitzer, CAR PC,..) bei Fahrten auf öffentlichen Strassen zentral deaktivieren kann. Aufgrund der Position ist es mir auch nicht möglich diesen während der Fahrt zu aktivieren. Dies fordert die STVO in dieser Form. Auf Veranstaltungen oder bei mir zu Hause kann ich die Funktionen problemlos einschalten. Somit ist dem Gesetz nun auch genüge getan.

Nachdem ich die oben erwähnten Komponenten korrekt verkabelt und alle Verbauten fix motiert hatte, konnte ich die ersten Komponenten FIX anschließen.

Als erstes kam der Audioverstärker dran, welcher in Zukunft im und ausserhalb des Fahrzeugs für Beschallung sorgen wird.

Dann widmete ich mich der nächsten großen Baustelle, der OHC. (Overhead Console). Diese ist mit ihren ~70 Leitungen ja bereits fertig vorverkabelt, jedoch fehlte aus genannten Gründen noch der Anschluss an die Stromversorgung. Als Belohnung meiner Mühen konnte ich die OHC erstmals unter reelen Bedingungen in Betrieb nehmen und wurde mit dem Aufleuchten der Tasten und LED´s belohnt. Auch das Einschalten des Verstärkers über die OHC funktioniert nun schon.

 

Als kommende Arbeiten steht nun das Testen und Komplettieren der OHC gesteuerten Komponenten und natürlich das Fertigstellen der Mittelkonsole und letztlich auch deren Einbau in den Wagen.

PROUD MEMBER OF

 

proud member of