Vorbereitungsarbeiten für die TAIL LIGHT COVERS

am .

TAIL LIGHT COVERS ConceptLange Arbeiten und Überlegungen liegen hinter mir, wie die Taillightcovers am Besten realisiert werden könnten. Heute kann ich einen kleinen Zwischenstand zeigen.

 

 

Fertig bin ich noch nicht damit, da ich nun eine passende Blende produzieren lassen muss. Zwar habe ich schon eine aus den USA bei mir im Keller liegen, diese ist aber so ungenau gearbeitet, dass sie nicht an meinen Wagen kommt!

Die Vorarbeiten sind aber erledigt. Von diesen jetzt mehr.

 

Folgende Überlegungen haben mich beschäftigt:

Bei viele Replikas wird der Originalscheinwerfer zerlegt, die äusserste Hülle entfernt und das Taillightcover mit Winkeln und Klettband gehalten/befestigt.

Im Original wurde es einfach mit Schrauben auf den Scheinwerfern befestigt und schloss somit nicht plan mir dem Blech ab. (Was man im Film aber nicht sehen konnte und somit egal war)

Die Variante mit den Winkeln hat für mich den Nachteil, dass das Innenleben der Scheinbwerfer nicht mehr "dicht" ist und auch die originalen Scheinwerfer Reflektoren wegfallen. Diese wiederum sind aber Pflicht in der STVO. Auch beim Öffnen des Kofferraumes ist zumeist der Aufbau der Winkeln sichtbar und sieht nicht "original" aus. Also was tun? Lange habe ich überlegt und vieles probiert. Letztlich bin ich zur Überzeugung gekommen, dass ich ohne die originalen Scheinwerferabdeckungen nicht auskommen werde. Damit sie aber nicht seitlich über das Blech hinausstehen, mussten sie aber doch massiv bearbeitet werden. Nun aber das nächste Problem, die richtigen Scheinwerfer kosten je nach Zustand 150-300 Dollar. Diese nun also einfach zerstören und riskieren, das wenn mein Konzept nicht passt die Teile kaputt sind?

 

Die Lösung: Ich verwende Scheinwerfer eines anderen Jahrganges (85-90) und bearbeite diese. Diese habe ich zu Hause und die Qualität war ohnehin nicht mehr in Ordnung. (Delamination des Aufbaus)

 

Nun zum Konzept: (auch auf den Bildern nachvollziehbar)

Die originalen 82er Heckleuchten schließen eben und gerade mit dem Seitenblech ab. So soll es auch mit dem Tail Light Cover werden.

Die geschwungenen 85er Leuchten werden also aufgebohrt und der Rahmen solange gefeilt und geschliffen, bis diese ~3mm tiefer (und eben) liegen als die Originalen Leuchten.

Die 3mm werden später vom Cover aufgefüllt.

Dadurch, dass der originale Rahmen bestehen bleibt, bleiben auch die Reflektoren bestehen.

Das Cover selbst könnte nun mit Klettband oder Scheibenkleber befestigt werden. Bei mir wird geklebt.

 

Durch die Verwendung der nun originalen Scheinwerfer bleibt die Optik beim Öffnen der Heckklappe Original und die Scheinwerfer selbst sind Wasser und Schmutz geschützt.

Nun muss nur noch das Taillight Cover ankommen und dann ist das Heck fertig!

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of