Test der Benzinpumpe und des Benzinpumpenrelais

am .

Wenn die Benzinpumpe mal ausfällt, dann steht einem eine der unangenehmsten Reparaturen bevor, welche bei einem Firebird anfallen können. Warum? … ganz einfach, die Benzinpumpe sitzt auf der Oberseite des Tanks, welcher über dem Auspuffsystem und der Hinterachse angebracht ist. Entsprechend schwer kommt man da heran und es lohnt sich zuvor alles auszutesten um eventuell andere Fehler ausschließen zu können.

Was bei einer Fehlfunktion der Benzinzufuhr defekt sein kann ist mannigfaltig. Neben dem Benzinpumpenrelais kann auch die Wegfahrsperre oder schlicht das ECM die Ursache sein. Deshalb hier eine kleine Hilfestellung zum Austesten im Ausschluss verfahren.

1.)    Die Benzinpumpe erzeugt beim Drehen des Zündschlüssels auf „Zündung“ für etwa 3 sek. deutlich hörbare Geräusche im Bereich der Hinterachse. Sind diese hörbar, so ist die Ansteuerung in Ordnung. Sollte beim Motor dann immer noch kein Sprit ankommen (Kann getestet werden, wenn die Benzinleitung am Motor geöffnet wird. – Auffangbehälter bereitstellen!) So sollte der Benzinfilter geprüft werden. Ist auch dieser ok, so ist die Benzinpumpe defekt oder der Anschlussschlauch im Tank hat sich gelöst. (Fördermechanik defekt, Motor dreht - aber ohne Förderung)

2.)    Sollte kein Geräusch hörbar sein ist das Pumpenrelais dran. Dieses sitzt an der Spritzwand an der Fahrerseite. Erkennbar ist es an einem dicken roten & orangen Kabel sowie einem dünnen grünen, weißen, schwarzen und grauen Kabel.

Das graue Kabel ist die Zuleitung direkt zur Benzinpumpe. Wenn man das dicke Rote Kabel mit dem grauen verbindet, erkennt man ob der Schaltkontakt des Relais defekt ist. (Pumpe sollte laufen). Tut sie das nicht ist die Sicherung des ECM zu prüfen! Sonst ist definitiv die Benzinpumpe defekt!!

3.)    Um die Ansteuerung austesten zu können kann der Sockel des Benzinpumpenrelais herangezogen werden.

Das schwarze und weiße Kabel sollte eine Masseverbindung sein und entsprechend messbar sein.

Das grüne Kabel ist die Steuerleitung des ECM/Wegfahrsperre. Sollte hier beim Schalten der Zündung und während des Startvorganges +12V anliegen, so ist hier alles ok. Wenn hier kein Signal messbar ist, so muss das ECM oder die Wegfahrsperre geprüft werden.

Mit diesem Guide sollte es jedem möglich sein den Fehler zu identifizieren. Ich wünsche viel Erfolg und vielleicht bleibt euch der Wechsel der Benzinpumpe erspart.

Ich selbst habe Fall 1 erlebt. Eine Doku zu Tausch der Benzinpumpe ist ebenfalls hier zu finden.

 

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of