PMD Sitze aufarbeiten

am .

PMD wieder aufbauenWie ein beschädigter Schaumstoffträger wiederhergestellt wird, erkläre ich hier.

 

 

 

Leider sind die meisten heute erhältlichen PMD Sitze in einem erbärmlichen Zustand - sind ja auch alle aus dem Jahr 1982/83 !!

Wenn man sich zum Kauf entscheidet sollte man sich jedoch vergewissern, dass das Metalgerüst der Sitze in einem unbeschädigten Zustand ist. Der Schaumstoff der Polsterung ist mit einiger Arbeit wieder herzustellen.

 

Vor Beginn benötigt man einige Teile: Sprühkleber (für Schaumstoffe !!!), Ersatzschaumstoff in der richtigen Dichte (erhältlich in großen Baumärkten) und ein Messer mit einer feinen Zahnung.

Zuerst wird die beschädigte Stelle gereinigt und bröseliger Schaumstoff entfernt. Jetzt kann mit dem Aufpolstern begonnen werden. Dazu ein ausreichend großes Schaumstoffstück zuschneiden und mit dem Sprükleber, laut Anleitung, verkleben.

Wenn dieser ausgehärtet ist, wird mit dem Messer der Schaumstoff nach und nach in Form geschnitten.

Diese Prozetur solange wiederholen, bis der Sitz die ursprüngliche Form hat.

Mir hat es an manchen Stellen geholfen, wenn ich mir aus Karton eine Schablone gefertigt habe und diese angehalten habe. Das Muster nahm ich von der 2. unbeschädigten Seitenpolsterung. Jetzt kann der Sitz wieder zusammengebaut und neu bezogen werden.

 

 

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of