Teppich im Fahrgastraum verlegen

am .

Der neue TeppichAufwendig zu machen und viel Sorgfalt vorausgesetzt. Das sind die Schlagwörter die mir zu dieser Arbeit einfallen.

 

Diese Arbeit steht bei einer Vollrestauration oder einfach bei einem Tausch aufgrund von Verschmutzung an. Das zuvor alle Teile wie Sitze, Kunststoffverkleidungen, Sicherheitsgurte usw. ausgebaut werden müssen setze ich mal voraus. (Anleitungen dazu auch in der Knowledgebase zu finden)

 

Bei mir war es weiters so, dass aufgrund der vielen Umbauarbeiten die Bodenplatte bereits ziemlich zerkratzt war. Um ein baldiges rosten zu vermeiden habe ich die betroffenen Bereiche mit einem Rostschutz vorbehandelt.

 

Um eine bessere Schall und Wärmeisolierung zu erhalten habe ich mich dazu entschieden die Bodenplatte mit einem entsprechenden 1cm Filz zu verkleiden. Diesen habe ich passend zugeschnitten und mit einem Teppichklebeband an der Bodenplatte fixiert. Nun kann das tatsächliche Verlegen des neuen Teppichs losgehen.

 

Bevor dieser in den Wagen kommt ist es unbedingt notwendig, dass man sch die Positionen folgender Schrauben zu notieren/merken. (Fotos aller Teile in unten bereitstehender Galerie) Diese sind in Kürze vom neuen Teppich verdeckt und nur mehr sehr schwer zu finden!

 

Gurt Fahrer/Beifahrerseite

Gurtpeitsche vorne

4x Sitzfixierschrauben je Seite

Gurtpeitsche hinten

Gurtende hinten

Sitzmuldenmontagevorrichtung hinten

 

Nun kann der neue Teppich durch die Heckklappe eingefädelt werden.

1. Den Teppich so weit es geht mittig nach vorne bewegen und ausrichten. Da die Gangschaltung und die Handbremse im Weg sein werden empfiehlt es sich nun (korrekte Ausrichtung vorausgesetzt) den Teppich mittig entlang der Handbremse bis zum Armaturenbrett aufzuschneiden.

Nun den Teppich wieder weiter in Richtung Motor bewegen und diesen Vorgang solange wiederholen, bis der Teppich vorne korrekt zum liegen kommt.

WICHTIG: Lieber öfter wenig schneiden, als einmal und zuviel ! Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass der Teppich falsch zugeschnitten wird!

 

2. Wenn der Teppich richtig liegt an einer Seite beginnen die vorderen Sitzmontageschrauben durchzufädeln. (kleiner Schnitt reicht)

Nun den Teppich glatt streichen und Passgenauigkeit prüfen. Nun de nächsten 2 Schrauben durchführen.

3. Als nächster Schritt sollte die Gurtfixierschraube beim Türeinstieg eingeschnitten werden.

4. Wieder wird der Teppich weiter Richtung Heck glatt gestrichen und nachjustiert, bevor nun die Sitzmuldenmontageplatte ausgeschnitten wird.

Bereits jetzt sollte darauf geachtet werden, dass der Teppich über dem Kardanwellengehäuse richtig liegt.

5. Nun die Punkte 1- 4 auf der 2. Seite wiederholen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

6. Nun sollte der Teppich bereits recht gut in Form im Wagen liegen. Jetzt können die vorderen und hinteren Gurtpeitschenlöcher gemacht werden. Dazu am besten die korrekte Stelle suchen und mit einem Schraubenzieher gegen das Blech drücken. Wenn man über dem Gewinde ist, gibt der Schraubenzieher nach und man hat die richtige Stelle gefunden. Ich habe zusätzlich auch einen Kantenschutz eingesetzt, um ein Ausfransen zu vermeiden.

7. Als letzter Schritt werden nun die Teppichüberstände and der Mittelkonsole und rundherum an das Fahrzeug angepasst und zugeschnitten!

Wieder aufpassen, dass nicht zuviel weg geschnitten wird !!!!!

 

Am besten den Teppich nun ausliegen lassen und ihm Zeit geben um sich an den Wagen anzupassen.

 

Gut gemacht! Es ist geschafft.

 

Teddy

 

 

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of