Saisonstart mit Vorbereitung auf das Pickerl

am .

Danoela und Erik am WerkPünktlich zum Saisonstart steht die Pickerlüberprüfung an und damit verbundene Arbeiten um diese ohne Mängel zu überstehen. Leider mussten wir inmitten der letzten Saison feststellen, dass der altersschwache Kühler leckt.

Anfangs noch in sehr kleinem Ausmaß, später durch durchgehenden Verlust an Kühlflüssigkeit. Über den Winter habe ich dann damit begonnen mich nach Ersatz umzusehen und wurde bei "Rockauto" fündig.

Nun da die ersten Sonnenstrahlen und milde Temperaturen uns wieder ins Freie locken, machen wir (meine Frau & mein kleiner Sohn) uns daran den Schaden instandzusetzen.

Allen Anfang macht das Leeren des Kühlsystems, was zeigt das im Motor alles im Reinen sein dürfte. Die Flüssigkeit sieht aus wie neu. Danach werden die Schlaüche des Wasser und Ölkreislaufes abgeklemmt. Es folgt der Ausbau des Gebläsetunnels und des Kühlers. Der Gebläsetunnel selbst hat auch schon etwas Rost angesetzt, was wir auch umgehend konserviert haben.

Der Kühler hat offensichtlich seine besten Zeiten hinter sich.

Der Einbau des Neuteils geht ohne Probleme voran, jedoch machten die Leitungen des Ölkühlers Probleme. Offensichtlich sind die Dichtflächen über die Jahre etwas angegammelt und dichteten nicht mehr korrekt. Mehrere Versuche sie zu reinigen und neu anzuschließen waren nötig bis endlich kein Ölaustritt mehr zu sehen war.

Zum Schluss folgt das übliche Prozederre um das System wieder mit Flüssigkeit zu befüllen.

Nun kann es zur jährlichen Überprüfung gehen.

PROUD MEMBER OF

 

proud member of