Shifterelektronik - Beleuchtung der Ganganzeige

am .

Shifter electronics 4.0Das erste Bauteil der neuen Elektronikproduktion, ist die Elektronik welche die Anzeige der Gangschaltung beleuchtet und somit anzeigt, welcher Gang eingelegt ist. Dieses Bauteil ist auch als "Shifter electronic" bekannt.

Ich habe diese Baugruppe nun bereits 4x entwickelt und war nie wirklich zu 100% zufrieden. Einmal war die Umsetzung über Reedkontakte nicht perfekt zuverlässlich, einmal der Einbau aus Platzgründen zu kritisch und die aller erste Variante war auf Basis eines 87-92er Baujahres Bauteils, welches nicht in einen KITT passt. (War mir damals nicht bewusst)

Nun beim 4. Anlauf ist aber alles perfekt und jedes Hinderniss ausgeräumt.

Die Erkennung des eingelegten Ganges passiert auf elektromechanischem Weg (mit ausreichend Toleranzen, um Fehler zu verhindern) und die Datenverarbeitung und Anzeige wird von einem uProzessor gesteuert. Weiters findet die gesamte Elektronik nun ihren Platz auf dem ursprünglichen Gehäuse der Anzeige.

Neben der perfekten Funktion, bietet mir diese Ausbaustufe auch die Möglichkeit weitere Daten für die Armaturenbrett Elektronik zu generieren. Diese wird dann im Dash ausgewertet und über verschiedene LED´s zur Anzeige gebracht. (z.B. Retourgang eingelegt, Parkstellung für den externen Motorenfernstart,..)

Nun nach dem Aufbau geht es weiter am Feintuning des Prozessorprogramms und dann baue ich die Mittelkonsole endgültig wieder in den Wagen.

PROUD MEMBER OF

 

proud member of