Bremsen und Swaybar kommen an die Hinterachse

am .

Bremssattel vor dem Einbau

Da die ersten Lackschichten im Kardanwellentunnel trocknen, widme ich wieder der neuen Hinterachse. Diese wird nun Zug um Zug mit Bauteilen vervollständigt.

Den Anfang macht die Bremsanlage, nachdem an die Ankerplatte neue Schrauben gekommen sind, setze ich die Bremsscheiben auf die Radnarbe. Die Bremssättel bekommen neue Gleitgummis (damit der Bremssattel auf dem Bolzen gleiten kann,..) und die Bremsbelege werden eingesetzt. Dann kommt der Bremssättel über die Bremsscheibe und wird mit den entsprechenden Bolzen an der Ankerplatte montiert. Das entsprechende Anzugsdrehmoment einhalten!

Der nächste Arbeitsschritt dreht sich um die Swaybar und deren Gummidämpfern (Diese dient der Stabilisation der Achse und event. Drehbewegungen). Die Montagebügel habe ich bei meinem lokalen Schlosser neu anfertigen lassen, da originale pro Stück 60 Euro gekostet hätten. "leicht überteuert,.." Die Bügel werden an der vorgesehenen Stelle angebracht und die Dämpfer eingesetzt. die Swaybar mit Muttern und einer Konterschelle an den U-Bügeln befestigt.

Zum Schluss habe ich Probe halber noch den ersten "Control arm" angebracht. Dieser hällt später die Achse in Position.

Wieder ist einiges getan und es geht bald weiter,..

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of