Revision der Hinterachse

am .

Zusammenbau der AchseEs ist soweit. Die Revision der Hinterachse geht auf die Zielgerade und neue Teile, wie Radlager, SImmerringe und Dichtungen, kommen in die Achse. Ab jetzt geht es wieder voran.

Aber bevor es richtig ins Laufen kam, hatte ich einen kleinen Rückschlag. Eines der neuen Radlager ging beim ersten Versuch es einzubauen zu Bruch und warf mich eine Woche zurück. (siehe Facebook Foto) Zum Glück war mein Ersatzteil Lieferant "Chromwerk" zur Stelle und organisierte in Rekordzeit neue Teile. Danke!!

Aber nun zur chronologischen Auflistung der Arbeiten:

  • Zuerst wurden die Dichtungsstellen des Differentialdeckels gereinigt.
  • Reinigen der Differentialdeckelschrauben.
  • Reinigen und Schmieren der Lager und der Lagerflächen
  • Das Neue Lager wird angesetzt und mithilfe eines "Eintreibwerkzeuges" vorsichtig in die Achse geschlagen. (Eine Änderung im Klang während des Einschlagens, zeigt die Endposition an.
  • Schmieren der Lager
  • Reinigen und Schmieren der Simmerring
  • Anstzen und Eintreiben des Simmerrings. (Eintreibwerkzeug)
  • Reinigen und Schmieren der Halbachse
  • Schmieren der Simmerringdichtungsflächen
  • Halbachse vorsichtig in das Differentialgehäuse einführen.
  • Neuen C-Clip schmieren und in der Nut der Halbachse einsetzen
  • Halbachse herausziehen und somit den C-Clip verriegeln
  • Sicherungsdorn reinigen, ölen und wieder korrekt positioniert einsetzen
  • Sicherungsschraube einsetzen und festziehen
  • Differentialdeckel und Dichtung aufzetzen und festschrauben
  • Neues Differentialöl bis zur Oberkante der Füllschraube einfüllen

Feritg!

Ich muss noch erwähnen, dass ich einen neuen Differentialdeckel verwendet habe. Diesen habe ich vor Jahren billig erstanden und da der alte recht mitgenommen war, wurde dieser nun ersetzt.

Als nächstes kommt nun noch der Bau neuer Bremsleitungen und dann wird die Achse weiter zusammengebaut und kommt erstmals wieder in den Wagen!

 

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of