Zusammenbau der Bremssättel

am .

Bremssattel ZusammenbauDie Gehäuse der Bremssäätel sind aufgearbeitet. Heute habe ich mich damit beschäftigt, die aus Neuteilen bestehende Innenleben zusammenzubauen. Dank des originalen Werkstatthandbuches ist dies Schritt für Schritt beschrieben.

Der Grund für die Verzögerung seit dem letzten Beitrag ist, das ich mir erst entsprechendes Werkzeug in Form eines Bremskolbenrückstellwerkzeugs kaufen musste. Aber heute konnte es losgehen.

Ich beschreibe in kurzen Schritten, was zu tun war. (Reihenfolge der Bilder)

  1. An der Gewindeschraube ist eine "Beilagscheibe" aufzustecken" und wird mittels eine Gummidichtung gesichert.
  2. Die Kolbendichtung wird im Bremssattelgehäuse eingesetzt.
  3. Die Gewindeschraube wird im Bremsklben eingesetzt und die Kolbenfeder aufgesetzt.
  4. Kolben in das Bremskolbengehäuse einführen.
  5. Kolbenrückstellwerkzeug ansetzen und den Kolben vorsichtig eindrücken
  6. Wenn der Kolben rund 1cm vor der Endposition ist, wird das Rückstellwerkzeug entfernt.
  7. Nun wird die Schmutzdichtung eingesetzt und über den Kolben gezogen und korrekt angebracht.
  8. Nun kommt das Kolbenwerkzeug wieder dran und der Kolben wird bis zur Endposition gedrückt.
  9. Auf der Außenseite des Gehäuses kommen 2 Dichtungen dran, welche später zur Dichtung Richtung Handbremsseilzug dienen.
  10. Nun kann das Rückstellwerkzeug entfernt werden und der Handbremshebl angebracht werden.

Soweit bin ich nun. Bisher sieht alles gut aus. Ich bin gespannt, ob die Teile funktionieren, wenn sie an der Achse montiert werden...

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of