Entfernen des Unterbodenschutzes im Tankbereich

am .

Um den neu restaurierten Tank wieden an seinem Platz montieren zu können muss nun der gesamte Unterboden im Heck aufgearbeitet werden. Eine wahrlich mühsame Arbeit, da der Vorbesitzer von KITT nicht an Unterbodenschutz gespart hat. Dieser muss nun restlos entfernt werden.

Und das ist schwerer als es klingt. Unterbodenschutz ist eine zähe Masse aus Bitumen, welche schmiert und so gut wie nicht zu entfernen ist. Nur mit Spachtel und einer Heißluftpistole bzw. einem Vibrationsmultitool ist gegen die Masse anzukommen. und sobald die Fläche nicht mehr gerade ist (oder auch in Randbereichen) wird es ganz mühsam.

Wenn die Masse dann endlich mal ab ist, muss der Lack angeschliffen und ev. Rost entfernt werden. Erst dann kann ich mit einem neuen Lackaufbau beginnen. Da ich Rost angesprochen habe,.. ja auch der ist zum Vorschein gekommen, aber zum Glück nur oberflächlich und an Blechkanten. Dieser ist also ohne viel Aufwand zu entfernen.

Warum tut er sich das an, werden manche denken. Nun KITT soll nicht nur "Oben" gut aussehen. Ich arbeite nicht an meinem Projekt um es in ein paar Jahren wieder an den Nagel zu hängen. KITT soll Jahrzehnte im Familienbesitz bleiben und dann kann ich es mir nicht leisten, dass er "unten rum" auseinanderfällt. Es soll also solide restauriert werden.

Was folgt dann noch? Nun wenn der neue Lack mal drauf ist werden alle Gummiteile, Stoßdämpfer, Bremsenteile,.. erneuert. Erst dann darf KITT wieder auf seinen eigenen Rädern stehen.

Hier nun ein paar Bilder der Arbeit,.

PROUD MEMBER OF

 

proud member of