Vorbereitungen für das Lackieren der GFK Teile

am .

Das GullwingWieder widme ich mich den GFK Teilen der Innenausstattung und bereite sie nun für die Lackierung vor. Lower Console, Dash und das Gullwing stehen auf dem Programm.

 

GFK Teile sind zumeist bereits lackiert oder mit sogenanntem GEL Coat versehen, wenn man sie kauft. Dieses dient dazu eine saubere und glatte Oberfläche zu erhalten. Nachdem aber eigentlich kein Teil unbearbeitet eingebaut werden kann, müssen alle Teile erneut für eine Lackierung vorbereitet werden. Hierbei werden mit Schleifpapier zuerst alle Kanten, Kratzer und Unebenheiten entfernt. Danach wird ein immer feineres Schleifpapier verwendet, um alle "tiefen" Kratzer zu entfernen. Wenn man bei einem 240 bzw. 400er Papier angekommen ist, kann der sogenannte Füller aufgebracht werden.

Soweit bin ich aber noch nicht.

 

Ich habe also alle produktionsbedingten Grate entfernt und bis zum 400er Papier gearbeitet. Gullwing und Lower Console wären also zum Lackieren bereit.

Beim Dash waren leider eine Menge "Übergänge und Kanten" zu sehen bzw. vorhanden, welche es notwendig machten zum Teil bis zu 1mm an Material abzutragen. (Diese entstehen daher, da die sogenannte "Mold (Form)" des Dashs in seiner Form nicht in einem Teil zu produzieren ist. Die Form wird also wie ein Puzzle in Teilen zusammen gestellt.) Nun ist aber alles glatt und sauber und auch das Dash ist von der Oberfläche her fertig.

 

In Summe habe ich dieses Wochenende ~7Std. geschliffen, was zur Folge hat, dass meine Finger schmerzen und meine Atemwege vom Staub bedient sind. Es ist also Zeit eine Pause einzulegen.

 

Wie es derzeit aussieht könnte meine Elektronik (Platinen) diese Woche fertig werden. Wenn dies der Fall ist, kann ich kommendes Wochenende wieder einiges in Angriff nehmen und die Switchpods und dir OHC weiterbearbeiten.

 

Die Lackierung wird warten müssen, bis alle GFK Teile fertig sind. Aber sooo lange wird das nicht mehr dauern.

Da es dieses Wochenende vom Wetter her sehr schön war, habe ich draußen gearbeitet und mal wieder bei KITT vorbei geschaut. Mein Sohn hat ihn gleich beschriftet, da sich wieder einwenig Staub abgesetzt hat. Es wird echt Zeit, dass der Frühling kommt und KITT wieder raus darf.

 

Teddy

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of