1. Mai - Saisonstart und ich sitze im Keller

am .

Einer der SteckerBei uns regnet es in Strömen und es macht keinen Sinn hinaus zu gehen, geschweige denn eine Ausfahrt zu wagen. Also arbeite ich im Keller am Kabelbaum für das Armaturenbrett.

 

 

Aber es hat auch seine guten Seiten. So komm ich wenigstens wieder etwas weiter.

Um später eine einfache und schnelle Verbindung zwischen Armaturen und Wagen zu erhalten, habe ich mich dazu entschlossen den Kabelbaum mit mehreren Steckern zu verbinden.

Genau genommen handelt es sich um 2x12 & 3x15 Kontaktstecker. Diese kommen aus dem Industriellen Bereich und können bis zu 5Ampere pro Pin verkraften.

Vor Beginn der Lötarbeiten habe ich in üblicher Manier alle Stecker geplant und in einer Datei zusammengefasst. (1 Stecker als Beispiel abgebildet)

Auch die einzelnen Kabelenden wurden zur besseren Dokumentation neu mit Kunststofftüllen beschriftet.

 

Nun konnte es ans Zusammensetzen der 5 Stecker gehen. Erst abisolieren, dann den Kontaktstift crimpen, löten, mit Schrumpfschlauch zusätzlich isolieren und letzlich in den Stecker einführen. Zum Abschluss werden die einzelnen Stränge nochmals mit Spiralkabel zusammengefasst.

 

Knapp 70 Kabel wurden so heute zu einem Ganzen zusammengebaut und es fehlt nun noch das selbe Spiel im Wagen.

Da mich diese "heutige" Arbeit jedoch mehr als 8 Std. gekostet hat, wird dises Aufgabe auf das kommende Wochenende verschoben.

 

Die Belegung der einzelnen Stecker im Einzelnen: (je 1 Stecker für:)

 

Original Fahrzeugsignale (Blinker, Tacho, Drehzahl, Temp,...)

Zusätzliche Signale für KITT (Tür offen, Klima ein/aus, PC, Verstärker,...)

Scanner

POWER (Versorgung der einzelnen Bauteile)

diverse Signale ( vortlaufend zu Stecker 2)

 

Es sieht leider nicht nach viel aus, aber wie immer steckt die Arbeit im Detail,....

 

Teddy

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of