STU PHILIPS

am .

STU PhilipsStu Philips ist der Schöpfer aller “typischen” KNIGHT RIDER Musik Elemente. Darunter fallt das „MAIN THEME“ als auch viele Teile der Instrumentalen Hintergrundmusikstücke.

 

Hier die Hörprobe des bekannten MAIN THEMES:

Phillips studierte Musik an der High School of Music and Art in New York City sowie an der Eastman School of Music in Rochester. Danach wurde er A&R-Manager bei Colpix-Records, wo er unter anderem James Darren und Nina Simone betreute. Er wechselte zu Capitol Records, wo er das Easy Listening-Studio-Orchester Hollyridge Strings produzierte, und schließlich zu Epic Records.

Ab den 1960er Jahren komponierte er Musik für verschiedene Spielfilme, darunter Blumen ohne Duft von Russ Meyer. Ab Mitte der 1970er Jahre arbeitete er für Universal Studios und komponierte die Titelmusiken einiger deren Fernsehserien der siebziger und achtziger Jahre, darunter auch die bekannten Serien Kampfstern Galactica und Quincy. Er arbeitete dabei eng mit dem Produzenten Glen A. Larson zusammen, mit dem er Anfang der 1980er Jahre zu FOX wechselte, wo er unter anderem für Ein Colt für alle Fälle und Automan komponierte. Er war 1979 für den Grammy nominiert und ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Interessantes Detail am Rande: Das Knight Rider Theme basiert auf „Marche et Cortège de Bacchus“ aus dem „Ballett Sylvia“ von Léo Delibes. Es ist sehr gut wahrnehmbar und ein Beweis, was man auch aus klassischer Musik alles neu interpretieren kann.

Es lohnt sich wirklich sich das mal anzuhören! Hier die Hörprobe:

 

(SPOTIFY oder FACEBOOK Account wird benötigt)

Quelle: Wikipedia

PROUD MEMBER OF

 

proud member of