Ausbau des Lenkrads

am .

Airbag ausgebaut aber angeschlossenDer Ausbau des Lenkrads geht recht flott ist aber genau zu hinterfragen, da er sowohl Gefahren beiinhaltet und Konsequenzen haben kann.

 

 

 

Was ist zu bedenken?

1.) Der Ausbau des Airbags ist gefährlich und darf nur von Fachpersonal durchgeführt werden. (Explosionsgefahr)

2.) Bei Fahrzeugen mit Airbag erlischt die Betriebserlaubnis beim Ausbau!

 

Da ich unter anderem Feuerwehrmann und Techniker bin, weiß ich was ich beachten muss und welche Sicherheitsvorkehrungen ich treffen muss. Jedoch sollte man es wirklich nicht alleine machen!

Nun aber zum schrittweisen Ausbau:

 

1. Zuerst mal BATTERIE ABKLEMMEN!! Damit sollte ein Auslösen des Airbags unmöglich sein.

2. Die 4 Torxschrauben auf der Rückseite des Lenkrads lösen. Nun kann der Airbag nach vorne heraus genommen werden.

3. Nun werden die AUslösekabel des Airbags kurzgeschlossen. (Im angeschlossenen Zustand)

4. Airbag abklemmen

5. Hupenkontakt abschliessen (drehbarer Anschluss, federgelagert)

6. Radnabenmutter lösen

7. Lenkradnabe mit Sprühöl vorbehandeln.

8. Mit Abzieher Lenkrad entfernen.

9. Neuen Adapter und Lenkrad aufsetzen und montieren.

 

Fertig

Teddy

 

PROUD MEMBER OF

 

proud member of